Coaching

Training

Andreas Klement

Selbstwert-Trainer

7 Brüder und meine Leidenschaft

Kaum zu glauben, doch zu meiner Familie gehören ca. 180 Personen. In dieser Familie seinen anerkannten Platz einzunehmen und sich durchzusetzen, gehörte von Anfang an zu meinem Leben. Sich unter sieben Brüdern Respekt zu verschaffen, war notwendig und gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf das Leben. Das Gelingen von Familienbeziehung ist ein großer Schatz für mich.

Schon als junger Mensch hat mich berührt, wenn jemand ausgegrenzt wurde und ich habe mich leidenschaftlich schützend vor scheinbar Schwächere gestellt. In einer Krise mag das okay sein, jedoch hilft es dem „Schwachen“ nicht wirklich weiter. Im Laufe meines Lebens entdeckte ich:

Die entscheidende Verbesserung tritt ein, wenn jemand selbst aktiv sein Leben gestaltet und ein stabiles Selbstwertgefühl aufbaut statt auf einen Retter von außen zu hoffen.

In einer eigenen Lebenskrise hat sich dies bestätigt. Die Wende kam, als ich Verantwortung für meine Gefühle und mein Verhalten übernahm.

 

In meiner langjährigen Arbeit als Pastor und Seelsorger und in diversen leitenden Funktionen konnte ich vielen Menschen helfen, ihr Leben selbstaktiv in die Hand zu nehmen und die Chance der Krise zu nutzen.

Um diese Fähigkeit in anderen zu fördern habe ich mich stetig qualifiziert:

Gesprächs- und Verhaltenstherapie, Managementseminare, Transaktionsanalyse sowie professionelles Coaching.

In der Ausbildung „Systemische Beratung und Seelsorge“ hatte ich das Gefühl, dass sich all mein Beratungswissen darin bündelte und gerade durch den systemischen Ansatz auf ein höheres Level gehoben wurde. Ich arbeite heute vor allem systemisch.

Gelernt habe ich aber vor allem in der konkreten Begleitung von Menschen, die mit mir an ihren Lebensthemen arbeiten wollten. Jeder Mensch hat auch in Krisen ein enormes Potential zur Lösung, das mich immer neu fasziniert und überrascht. Ich bin oft erstaunt und glücklich, wie schnell verzweifelte Menschen durch ein Selbstwertcoaching wieder eigenständig ihre Herausforderung anpacken.

 

Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter. Im persönlichen Gespräch oder auch in einem Seminar. Darüber hinaus engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich. Stärkende Impulse möchte ich auch als Vorstand des Vereins Initiative Systemische Beratung und Seelsorge weitergeben.

 

 

Freier Grunder Straße 101 | 57234 Wilnsdorf Wilden | Tel. 02739 89 87 847 | Mobil 0160 93 05 28 51 | klement@selbstwerttrainer.de

Coaching  Training